Image

ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT MIT VITAKRAFT

12. Dezember 2012

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit VITAKRAFT

Besuch am 12.12.2012 in Bremen

Das familiengeführte Unternehmen Vitakraft-Werke Wührmann & Sohn GmbH & Co. KG mit Sitz in Bremen ist ein Global Player im Bereich Heimtiernahrung und wurde im Jahre 1837 gegründet. Die Produktion läuft vorrangig am Stammsitz in Bremen mit über 600 Mitarbeitern. Der Vertrieb erfolgt über Niederlassungen in Europa, Asien und den USA. Das Familienunternehmen hat erfolgreich den Wandel von einem kleinen Landhotel zu einem hochmodernen Tiernahrungsbetrieb vollzogen. In Bremen befinden sich u.a. folgende Unternehmensbereiche: Warenlieferung, Mischerei, Verwaltung, Geschäftsführung sowie Vertrieb u. Marketing. Für die Präsentation der Produkte wurde u.a. viel investiert in neue Vorführraume und einen Outlet-Store. 

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Vitakraft war der Besuch dort der Schlusspunkt des bisher größten Projektes von EKOSA, die Generalreparatur einer 40 Tonnen-Exzenterpresse. Bereits Ende 2010 wurden die ersten Ersatzteile für die vorhandenen Exzenterpressen des Kunden geliefert und Ende 2011 der Auftrag erteilt. Für EKOSA war die Durchführung des Kundenauftrages eine sehr große Herausforderung und konnte gemeinsam mit unseren Partnern, der TESE Technik & Service GmbH (Montagen) und der inhouse engineering GmbH (Elektrik) erledigt werden. Nach dem kompletten Austausch der mechanischen Verschleißteile und dem Anbau einer neuen Elektrik incl. Schaltschrank, ist die Maschine nun wieder in der Produktion von u.a. Picksteinen, installiert. Der Technische Leiter, Hr. Thomas Haake und seine Mitarbeiter waren mit der Gesamtleistung von EKOSA sehr zufrieden. Einzelne Kritikpunkte des Projektes wurden gemeinsam ausgewertet und EKOSA wird diese Punkte in die Prozessabwicklung zukünftig integrieren. Der Besuch fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. 

Foto: Europazentrale Vitakraft-Werke Wührmann & Sohn GmbH & Co. KG